June 06, 2022

The Doublecut (Zigarrencutter)

Also in English

Nachdem ich bereits das Zigarrenmesser von Victorinox mit einem Hoyo-Mod von CCW (auch als Partagás-Mod) getestet habe, wird es heute deutlich exclusiver: ich teste das Zigarrenmesser von Ralf Buchinger, alias Mr. Doublecut: The Doublecut


Wer The Doublecut das erste Mal in die Hand nimmt, bemerkt sofort die solide und robuste Bauweise. Diese Cutter ist kein Leichtgewicht, sondern wirkt wie aus einem Block gefräst, was auch tatsächlich auf das Gehäuse zutrifft. Die ebenfalls sehr massive Klinge ist selbstverständlich handgefertigt und genügt allerhöchsten Ansprüchen.


Das in Deutschland gefertigte Doublecut wird in verschiedenen Ausführungen nach Kundenwunsch gefertigt. Bei dem Gehäuse  kann zwischen Kupfer, Bonze und Titan gewählt werden. Beim Ziercover und weiteren Ausstattungen sind hingegen verschiedene individuelle Kundenwünsche umsetzbar. Neben verschiedenen Hölzern und Acrylvarianten sind, wie hier gezeigt, auch Horn, Perlmutt oder Carbon möglich.
Das Herzstück, die 7 cm lange Klinge, ist in zwei Varianten lieferbar: eine Standardklinge aus hochwertigem Messerstahl CPM-D2 und eine in den Niederlanden handgeschmiedete Klinge aus Damaststahl. Alle Klingen sind auf praxistaugliche 61 HRC gehärtet.
Als besonderes Gimmick ist am Klingenende ein Zigarrenmodell angebracht, welches zusammen mit dem Gimping am Klingenrücken den Eindruck einer brennenden Zigarre vermittelt, von der Rauch aufsteigt.
Voll geöffnet ist The Doublecut 17 cm lang und liegt durch sein Gewicht von etwa 185 g (Bronze und Kuper, Titan 140 g) satt und gut kontrollierbar in der Hand.


Im Gegensatz zu anderen klappbaren Manufaktur-Messern mit Zigarrencutter, die oft nur als Deco für Instagram-Fotos taugen, ist das Doublecut tatsächlich ein vollwertiger und hervorragend schneidender Zigarrencutter. Durch die zwei Lochöffnungen lassen sich Zigarren von Ringmaß 36 bis hin zu großzügigen 58 perfekt öffnen. Mit ein bisschen Übung lassen sich aber auch andere Formate öffnen und selbst Pyramiden sind kein Problem, sofern man zweimal cuttet. Auch eine Form von Doublecut. Durch die nur auf einer Seite angeschliffene Klinge ist dabei sichergestellt, dass das empfindliche Deckblatt einer hochwertigen Zigarre nicht beschädigt wird und so die besten Voraussetzungen für einen perfekten Rauchgenuss geschaffen werden.

Der Vollständigkeit halber möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass The Doublecut auch als stabiles Jagdmesser eine hervorragende Figur macht

Gefertigt wird The Doublecut bei Midgards-Messer aus Hilzingen-Binningen, in deren Shop The Doublecut auch bestellbar ist und zu denen ich in keinerlei geschäftlicher Verbindung stehe.

Die gezeigten Messer wurden mir von Ralf Buchinger für den Test leihweise zur Verfügung gestellt. Das vordere Messer mit der Klingenkennzeichnung „RB 19/020“ stammt aus der Fertigung von Ralf Buchinger, die restlichen drei von Midgards-Messer.

No comments:

Post a Comment