September 01, 2019

Anfängertaugliche Zigarren

Also in English.

In verschiedenen Foren taucht in regelmäßigen Abständen immer wieder die Frage nach anfängertauglichen Zigarren auf. Und auch an mich wird diese Frage regelmäßig herangetragen, welche Zigarren ich einem Anfänger empfehlen würde.

Zunächst aber einmal sei der Hinweis gegeben, dass es sich hierbei um meine persönliche Meinung handelt, neben der es viele andere, zum Teil konträre Einschätzungen gibt.

Entgegen vielen anderen Ratgebern vertrete ich nicht die Ansicht, dass ein Anfänger grundsätzlich mit einer ausgesprochen milden, jedoch dicken Zigarre aus der Dominikanischen Republik beginnen solle. Vielmehr vertrete ich die Ansicht, dass ein angehender Zigarrenraucher sich erst einmal einen kleinen Überblick über die verschiedenen Aromenspektren der unterschiedlichen Herkunftsländer verschaffen sollte. Auch wenn er die einzelnen Aromen noch nicht differenzieren kann, so kann er sicherlich unterscheiden, welche Zigarre bzw. Herkunft ihm zusagt. Sicherlich wird bei manch einem angehenden Aficionado der Preis einer Zigarre ebenfalls eine Rolle spielen. Nicht jeder ist gewillt, direkt am Anfang über 30 € für eine Superpremium-Zigarre auszugeben. Daher werden sich in meinen Empfehlungen viele verschiedene, jedoch qualitativ sehr gute Zigarren aus unterschiedlichen Ländern und aus unterschiedlichen Preisklassen finden.

  • ADV - The Navigator Vespucci Robusto (Dominikanische Republik)
    Schöne, milde Zigarre mit einem interessanten Aromenspektrum. Leder, Espresso, Vanille.
  • H. Upmann - Half Corona (Kuba)
    Erdig, ledrig, jedoch gleichzeitig cremig. Mild bis mittelkräftig.
  • Montecristo - Open Regata (Kuba)
    Typische Kuba-Aromen nach Holz, Erde und Leder. Mild.
  • VegaFina - Corona (Dominikanische Republik)
    Milde Zigarre mit cremig-holzigen Aromen, zusätzlich nussig-süß mit floralen Noten.
  • Villa Zamorano - Robusto (Honduras)
    Sehr cremige Zigarre mit milden Aromen nach Kaffee, Nüssen und Mandeln. Mild.

Wer darüber hinaus noch weitere anfängertaugliche Zigarren probieren möchte, dem seien folgende Zigarren empfohlen:

  • Balmoral - Claro Corona (Dominikanische Republik)
    Kakao- und Kaffeearomen, weiterhin florale Aromen. Sehr mild.
  • Hoyo de Monterrey - Epicure Nr. 1 (Kuba)
    Neben den kubatypischen Aromen dominieren hier grasige Noten. Mild.
  • Monte Pascoal - Corona (Brasil)
    Leicht herbe Zigarre mit holzigen Aromen und leicht bitteren Aromen nach Hopfen und schwarzem Tee. Mild.
  • Padron Classic - Panetela natural (Nicaragua)
    Cremig mit Aromen nach Leder und Nougat. Mittelkräftig.
  • Por Larrañaga - Panetela (Kuba)
    Erde und Holz mit cremig-süßen und nussigen Komponenten. Mild bis mittelkräftig.
  • Maria Mancini Postre de Banquete - No. 7 Corona (Honduras)
    Aromatisch-würzig mit einer leichten Säure. Mittelkräftig.

Meine allererste Zigarre war übrigens ein kubanische Cohiba - Siglo II.