June 11, 2020

Warum machen manche Zigarren den Mund trocken?

Übersetzung eines Artikels der Zeitschrift "cigar aficionado" vom 03.04.2017
Originalartikel: Why Do Cigars Sometimes Make My Mouth Dry?

Kurz gesagt: ein Mangel an Ausgewogenheit.
Bestimmte Tabake trocknen den Mund aus, wie z.B. Olor, eine in der Dominikanischen Republik angebaute Sorte, die oft im Füller verwendet wird. In einem Seminar, das vor einem Jahr während des Las Vegas Big Smoke stattfand, verteilte der Davidoff-Tabakexperte Hendrik Kelner Zigarren, die bis auf das Deckblatt vollständig aus Olor hergestellt waren, um zu zeigen, wie ein aus dem Gleichgewicht geratener Rauch schmeckt.  "Er macht deinen Mund trocken", sagte er, "und Gott hat deinen Mund zum nass arbeiten geschaffen". Eine Zigarre, die zu viel Olor enthalte, habe eine austrocknende Wirkung auf den Gaumen, erklärte er.

Olor regt die salzschmeckenden Bereiche der Zunge an und trocknet so den Mund aus, während ein Tabak wie der dominikanische San Vicente die Speichelproduktion anregt.  Viele Zigarrenhersteller sind bestrebt, eine ausgewogene und komplexe Zigarre herzustellen, die aus einer Vielzahl von Tabaksorten hergestellt wird, und so die verschiedene Bereiche der Zunge stimulieren.

Natürlich ist selbst das Rauchen der ausgewogensten Mischungen ein durstiges Geschäft und es ist keine Schande, diesen Durst zu löschen, solange man die richtige Wahl trifft.